Was ein Wahnsinns-Spiel!!! Bei ihrem ersten Meisterschaftsspiel der Saison traten die 1. und 2. Mannschaft des MJK Herten in der Landesliga schon am Donnerstag direkt gegeneinander an. Dieses Spiel hatte einfach alles zu bieten, von spannenden Kämpfen über Überraschungen bis hin zu starken Aufholjagden. Ganze 7 Spiele wurden erst im 5. Satz in der Verlängerung entschieden. Über 25 Zuschauer verfolgten das Spektakel in der MJK-Arena. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem ausgeglichenen 8:8. Die 1. Mannschaft stieg letzte Saison aus der Verbandsliga ab, während die 2. Mannschaft sich in der Landesliga gut etablieren konnte. Aufgrund einiger Abgänge und Neuzugänge wurden beide Mannschaften für diese Saison neu formiert. Gastgeber war die 2. Mannschaft. MJK 1 trat mit Nico Breda, Marius Czempiel, Sascha Sura, Szymon Polaczek, Alex Antoniadis und Andre Zöffel an. MJK 2 hielt dagegen mit Holger Schreiber, Bernd Homann, Dirk Wonsak, Christoph "Udo" Jürgens, Leon Wonsak und Sascha Detert. Das Vater-Sohn-Duo Dirk und Leon Wonsak war vom FC Schalke 04 frisch zum MJK gewechselt. In den Doppeln hatte MJK 1 leicht die Nase vorn. D1 mit Schreiber/Wonsak, D. verlor mit 1:3 gegen Czempiel/Polaczek und D2 mit Homann/Jürgens unterlag ebenfalls mit 1:3 gegen Breda/Antoniadis. Das D3 mit Wonsak, L./Detert lag bereits mit 1:2 Sätzen gegen Sura/Zöffel hinten, aber konnten ihre Gegner schließlich mit 11:9 im 5. Satz niederringen. Die ersten drei Einzelpartien wurden noch recht deutlich mit 3:0 gewonnen. Holger gewann gegen Marius, Bernd unterlag Nico und Dirk siegte gegen Szymon. Die nächsten beiden Einzel wurden schon jeweils zu einem Echten Kampf auf Messers Schneide. Udo kämpfte sich gegen Sascha S. nach 1:2 Satzrückstand noch in den letzten Satz. Bei diesem wechselten die Matchbälle in der Verlängerung hin und her und schließlich konnte sich Sascha mit 18:16 nur hauchdünn durchsetzen. Ähnlich lief es bei Leon gegen Andre. Leon kämpfte sich nach 1:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz. Dort hatte er beim Stand vom 10:7 schon drei Matchbälle, ehe Andre noch auf 10:10 heran kam. Doch Leon behielt die Nerven und siegte durch sein sicheres Rückhandspiel schließlich mit 12:10. Sascha D. hatte hingegen gegen Alex keine Mühe und siegte locker mit 3:0. Zur Halbzeit stand es 5:4 für MJK 2. Die zweite Einzelrutsche ging genauso spannend weiter. Im Duell der Spitzenspieler beider Mannschaften führte Nico gegen Holger bereits mit 2:1 Sätzen. Den 4. Satz konnte Holger sich mit 13:11 noch sichern. Im Entscheidungssatz führte Nico bereits mit 10:4, doch Holger bewahrte die Ruhe, startete eine beeindruckende Aufholjagt und kämpfte sich Punkt für Punkt bis zur Verlängerung heran. Schließlich konnte sich Holger tatsächlich doch noch am Ende mit 14:12 hochverdient durchsetzen und die Zuschauer zollten mit gehörigem Applaus großen Respekt. Bernd hatte mit Trainingsrückstand mit 0:3 gegen Marius deutlich das Nachsehen. Anschließend führte Dirk gegen Sascha S. bereits mit 2:1 Sätzen, jedoch zeigte Sascha Kampfgeist und setzte sich noch mit 12:10 knapp im letzten Satz durch. Szymon kam jedoch nicht gegen das gute Aufschlagspiel von Udo zurecht und verlor mit 1:3. Leon hatte gegen Alex mit 0:3 das Nachsehen, jedoch waren zwei Sätze in der Verlängerung entschieden. Das letzte Einzel bestreiteten Sascha D. und Andre, wobei letzterer bereits mit 2:0 Sätzen in Führung ging. Doch Sascha zeigte sich hochmotiviert und konnte sich durch starken Kampfgeist noch bis in den 5. Satz durchringen, welchen er hauchdünn mit 13:11 für sich entschied. Somit stand es erstaunlicherweise 8:7 für MJK 2 und hatte das Unentschieden schon sicher. Nun hatte die Truppe im entscheidenden Abschlussdoppel tatsächlich die Möglichkeit, die eigentlich auf dem Papier stärkere 1. Mannschaft zu besiegen und so für eine Sensation zu sorgen. Lange Zeit sah es tatsächlich danach aus und das Doppel Schreiber/Wonsak, D. konnte gegen Breda/Antoniadis mit 2:0 Sätzen in Führung gehen. Im dritten Satz hatten sich Dirk und Holger sogar schon die ersten Matchbälle erarbeitet und ein einziger Punkt hätte gefehlt und die Sensation wäre perfekt gewesen. Doch Nico und Alex ließen nicht locker und konnten die Sätze 3 und 4 für sich gewinnen. Im alles entscheidenden 5. Satz ging es wieder mal in die Verlängerung und die Matchbälle wechselten ebenfalls hin und her. Am Ende schafften es Alex und Nico nach über 4 Stunden Spielzeit mit 14:12 tatsächlich noch das 8:8 Unentschieden für ihre Mannschaft zu retten. Unter großem Applaus der Zuschauer wurden beide Mannschaften gefeiert. Beide Truppen schenkten sich nichts, doch sie zeigten großen Respekt füreinander und zeigten wahrhaft starke kämpferische Leistungen mit tollen Ballwechseln. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und mit Sicherheit eines der spannendsten Spiele, die der MJK jemals erlebt hat. Chapeau und vielen Dank an MJK 1 und 2 für ein fantastisches Spiel!!!

Trikot 2019

Spieltage