Tischtennis Jugendcamp voller Erfolg
MJK Herten begeistert den Nachwuchs
Am 09. Februar fiel der Startschuss für das Tischtennis-Trainingscamp des MJK Herten. Für 6 Wochen lang konnten kids von 6-16 Jahren jeden Dienstag in der Willy-Brandt-Schule kostenlos am Tischtennistraining teilnehmen.
Der MJK Herten stellte dabei drei Trainer zur Verfügung. Bernd Homann als hauptverantwortlicher Jugendtrainer zeigt sich hoch erfreut über die hohe Resonanz: „Am ersten Trainingstag konnten wir fast 30 Kinder in der Halle begrüßen. Das hat selbst unsere Erwartungen übertroffen.“ Um das zu bewältigen hat der MJK Herten schon im Vorfeld die Eigengewächse zu Assistenztrainern weitergebildet. Mit Robin Stier und Niklas Schmitz hat man zwei junge Trainer gewonnen, die selbst beim MJK Herten mit Tischtennis begonnen haben. Zusammen mit dem erfahrenen Bernd Homann bilden sie ein harmonisches Trainerteam.
Die Kinder lernen schnell. Koordination und Reflexe werden geschult und an der Tischtennisplatte genutzt. Zeitgleich ist sehr viel Bewegung im Spiel, denn Tischtennis erfordert eine hohe und schnelle Beinarbeit.
Mädchen zeigen hohes Interesse
Auffallend viele Mädchen zeigen Interesse am Spiel mit dem kleinen schnellen Zelluloidball. Wir konnten auch viele Mädchen jeden Dienstag bei uns in der Halle begrüßen. „Nach langer Zeit haben wir große Hoffnung, dass wir nach den Sommerferien sogar eine Mädchenmannschaft melden können.“ meint Bernd Homann.
Viele Kinder bleiben dem MJK Herten treu
Der 1.Vorsitzende Dennis Rother lobt die hervorragende Arbeit der Trainer: „Wir arbeiten weiter und bieten nun regelmäßig dienstags und freitags das Nachwuchstraining an. Nach heutigem Stand bleiben uns 18 Kinder erhalten. Die Eltern haben sie fest bei uns angemeldet. Mit diesen Kindern trainieren wir nun intensiv, so dass wir für die neue Saison Mannschaften melden können. „
Der Spaß am Training bleibt auch den kids nicht verborgen. Lukas ist begeistert vom Training: „Ich habe schon in den Pausen auf dem Schulhof immer gespielt. Hier kann ich nun mit meinen Freunden zusammen spielen und auch ein paar Tricks lernen.“
Nächstes Feriencamp schon in Planung
Bernd Homann plant schon weiter: „Wir wollen die Kinder und Jugendlichen in Herten weiter fördern. Für die Herbstferien basteln wir an einer Neuauflage des Camps. Dann vielleicht für eine Woche tägliches Training.„
INFO: Kostenloses Probetraining ist weiter jeden Dienstag möglich von 17.00-19.00 Uhr. Turnhalle Willy-Brandt-Schule, Ernst-Reuter Platz.
Schreibe einen Kommentar