Am Samstag war die 3. Mannschaft des MJK Herten beim FC Schalke 04 III zu Gast. Sascha Detert und Marcel Pikosch wurden durch die Brüder Robin und Leon Stier vertreten. Gegen den direkten Tabellennachbarn holte man mit einem wichtigen 9:6 Sieg wertvolle Punkte gegen den Abstieg.
Bereits in den Doppeln zeigte sich der MJK von seiner starken Seite. D1 mit Wember/Knappmann sicherte sich mit einem 3:1 Sieg den ersten Punkt. D2 mit Fischer/Czempiel machte es ihnen nach, auch wenn sie über die volle Distanz gehen mussten. Doch im finalen Durchgang setzten sich die Hertener schließlich durch. Das D3 mit Stier,R./Stier,L. musste ebenfalls über 5 Sätze gehen und sie konnten gut mit ihren Gegnern mithalten, doch am Ende reichte es leider nicht ganz zum Sieg.
In der ersten Einzelrunde hatte der MJK die Nase leicht vorn. „Fischi“ konnte in den ersten beiden Sätzen gegen die Schalker Nr. 1 nicht viel ausrichten, doch er kämpfte sich bis zum Entscheidungssatz durch, welchen er jedoch verlor. Robin W. und Uwe brachten mit einem 3:0 und 3:1 Sieg den MJK wieder in Führung. Anschließend stand Christoph C. mit Andrzej Golik nun einem Ex-MJK-Spieler gegenüber. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und beide schenkten sich nichts und es ging nach mehreren knappen Sätzen in den finalen Satz, welchen der MJKler nur knapp mit 11:9 für sich entschied. Leon hatte anfangs kein Glück in seinem Spiel und verlor zwei Sätze nur hauchdünn in der Verlängerung und lag mit 1:2 hinten. Doch der MJK-Akteur meldete sich eindrucksvoll zurück und gewann die nächsten beiden Sätze souverän. Robin S. tat sich etwas schwerer und kam nicht über ein 1:3 hinaus. Halbzeitstand: 6:3.
In den nächsten Einzeln holte der MJK nun die entscheidenden Punkte. Robin W. und Fischi siegten über ihre Gegner mit einem 3:0 und 3:1 nach mehreren engen Durchgängen. Christoph C., Uwe und Robin S. konnten ihren Gegnern leider nicht viel entgegenbringen und gaben ihre Einzel mit 0:3 und 1:3 ab. Leon zeigte auch in seinem zweiten Einzel eine überragende Leistung und schlug seinen Kontrahenten aus Schalke trotz knapper Sätze mit 3:0. Somit war der 9:6 Sieg gerettet.
Die 3te hat mal wieder eine tolle Teamleistung gezeigt und auch die Ersatzspieler erwiesen sich in der Bezirksoberliga als konkurrenzfähig. Nun liegt die Truppe nur 2 Puntkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz und man wird alles versuchen, um noch dorthin zu gelangen. Beim nächsten Spiel empfängt der MJK das Tabellenschlusslicht SC Buer-Hassel II in der heimischen Die Chancen für einen Sieg stehen ganz gut, doch es sollte trotzdem Vorsicht geboten werden.