Mit dem Ergebnis hätte die 1. Mannschaft des MJK Herten wohl nicht gerechnet. Am Samstagabend hatte man den Abstiegskandidaten TTC Westfalia Herne zu Gast. Für zwei ausgefallene Stammspieler mussten Leon Wonsak und Andre Zöffel Ersatz stellen, wobei die Gäste ebenfalls mit zwei Mann Ersatz antraten. Gegen Herne war es in der Vergangenheit öfter eine knappe Angelegenheit, doch diesmal ging es unerwartet schnell. Mit einem deutlichen 9:0 Sieg und damit dem ersten in dieser Saison überrumpelte der MJK seinen Gegner regelrecht.
Bereits in den Doppeln konnten sich die Hertener einen großen Vorteil erarbeiten. D1 mit Breda/Sura sowie D3 mit Czempiel/Wonsak siegten relativ locker mit 3:0. Nur das D2 mit Schreiber/Zöffel geriet als einziges ernsthaft in Bedrängnis. Sie lagen bereits mit 1:2 Sätzen gegen das Spitzendoppel der Herner zurück, konnten sich aber gut zurückkämpfen und das Spiel schließlich mit 3:2 für sich entscheiden.
In den Einzeln ließen die Hertener anschließend nichts mehr anbrennen. Emil und Marius konnten ihre Partien jeweils locker mit 3:0 für sich entscheiden. Auch Nico war in seinem Spiel mit einem 3:0 sehr erfolgreich, obwohl sich mehrere MJKler in der Vergangenheit gegen die starke Nr.1 aus Herne immer wieder schwer taten. Sascha und Leon waren im Einzel die Einzigen, die in ihren Spielen jeweils einen Satz abgeben mussten, aber konnten trotzdem jeweils souverän mit 3:1 gewinnen. Andre setzte abschließend mit einem weiteren 3:0 Erfolg den Deckel auf. Die Freude über den überragenden 9:0 Sieg war groß.
Dieser erste Saisonsieg war längst überfällig. Mit so einem deutlichen Ergebnis hat die 1ste nicht gerechnet. Man freut sich vor allem über zwei sehr wertvolle Punkte für den Klassenerhalt. Doch die Truppe hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie sich im grünen Bereich der Landesliga festigen wollen. Das nächste Spiel steigt gegen den Post-SV Langendreer.


