Die 5. Mannschaft des MJK Herten hatte die Saison bereits am Donnerstag eröffnet. Da war man beim ETG Recklinghausen zu Gast. Unsere Mannschaft war in der vergangenen Saison ungeschlagener Meister der 3. Bezirksklasse geworden und machte nach ihrem Aufstieg in die 2. Bezirksklasse genau da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört hatte und besiegte den Gastgeber mit 7:3.
Beide Mannschaften traten jedoch mit Ersatz an. Für den MJK sprang Florian Luh aus der Jugend ein. Auch ETG setzte auf zwei Jugendspieler aus den unteren Reihen. Der MJK startete mit den Doppeln gut in die Partie, denn beide Doppel mit van Schöll/Wammers und Sawicki/Luh konnten mit 3:1 und mit 3:0 gewonnen werden. In der ersten Einzelrunde wurden die Punkte geteilt. Oliver Sawicki unterlag mit 1:3, während Jürgen van Schöll sich nach 0:2 Satzrückstand immer besser auf das Spiel seines Gegners einstellte und die Partie noch mit 3:2 drehte. Florian Luh schlug sich bei seinem Herren-Debüt beachtlich und unterlag seinem jungen Kontrahenten nur mit 9:11 im 5. Satz. Roland Wammers tat sich ebenfalls schwer mit dem anderen Jugendlichen, konnte aber sein Spiel mit 3:2 gewinnen. Zur Halbzeit stand es 4:2 für den MJK.
In der zweiten Einzelrutsche kam Jürgens Gegner nicht mit seinem Störspiel zurecht und er siegte mit 3:1, während Oliver keinen guten Tag erwischte und auch sein zweites Einzel mit 1:3 abgab. Im unteren Paarkreuz siegte Roland mit 3:1, während Florian erneut in den Entscheidungssatz musste. Diesmal lief es jedoch besser für den jungen MJKler und setzte sich im 5. Satz durch. Somit war der 7:3 Sieg besiegelt.
Am Freitag, den 06.09 geht es gegen den VfL Hüls weiter und man hofft die Siegesserie weiter ausbauen zu können.