Am Samstagabend hatte die 4. Mannschaft des MJK Herten den Tabellenvorletzten SC Union Lüdinghausen in der heimischen MJK Arena zu Gast. Ein Sieg musste her, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Nach mehreren Niederlagen kam diesmal die Erlösung und man besiegte den direkten Tabellennachbarn mit 9:5.
Bereits in den Doppeln wurde es spannend, denn alle drei Partien gingen über die volle Distanz. Das D1 mit den Gebrüdern Stier konnte sich nach einem 1:2 Satzrückstand noch zurück kämpfen und siegte mit 3:2. D2 mit Kühlem/Schreiber hatte nach einem 0:2 Satzrückstand eine schwere Aufgabe vor sich, welche sie nach einem starken Comeback mit Bravour meisterten und doch noch gewannen. Beim D3 mit Otta/Turek war man nach einer 2:0 Satzführung zuversichtlich, jedoch erwiesen sich ihre Gegner als äußerst hartnäckig und gaben das Spiel am Ende dennoch ab.
In den Einzeln erwies sich der MJK als die bessere Mannschaft. Robin hatte wenig Mühe mit seinem Gegner und gewann klar mit 3:0, während sein Bruder Leon mehr Probleme mit dem Spiel seines Gegners hatte und mit 0:3 verlor. Es folgten mehrere klare 3:0 Siege von Lukas, Paul und Gerd. Peter erwischte zwar einen guten Start, jedoch kam sein Gegner immer besser in Fahrt, woraufhin der MJK-Akteur nach einem 1:3 gratulieren musste. Halbzeitstand: 6:3.
In der zweiten Einzelrutsche legte der MJK den nächsten Gang ein. Robin biss sich an der Nr. 1 aus Lüdinghausen lange die Zähne aus und es ging über die volle Distanz. Im finalen Durchgang machte er MJKler kurzen Prozess und gewann mit 11:3. Leon kam im zweiten Match besser in Fahrt und gewann klar mit 3:0. 8:3, also fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Dieser kam jedoch zwischenzeitlich noch in Gefahr, als Lukas nach knappen Sätzen mit 1:3 unterlag und Paul gegen das Störspiel seines Gegners so seine Probleme hatte und trotz einer 2:1 Satzführung noch mit 2:3 verlor. Gerd musste ebenfalls nach einem 1:2 Satzrückstand zittern, jedoch wollte die Truppe unbedingt diesen Sieg holen. Der MJK-Abwehrspieler kämpfte sich mithilfe der Unterstützung der Zuschauer zurück und holte im Entscheidungssatz den erlösenden letzten Punkt für den 9:5 Gesamtsieg.
Das waren sehr wertvolle Punkte für die 4te. Auch wenn die Mannschaft noch einen steinigen Weg vor sich hat, ist das Ziel Klassenerhalt nun durchaus in greifbare Nähe gerückt. Beim nächsten Spiel gegen den DJK Westfalia Senden erwartet den MJK eine weitere schlagbare Mannschaft.