Am Samstag startete die U15 Jugend des MJK Herten das Jahr auswärts gegen den TTV Hervest Dorsten. Neben den beiden Brandau-Geschwistern Luke und Ben sowie Finn Czempiel war diesmal auch MJK-Neuling Zoe-Elisa Möllers dabei, die ihr allererstes Spiel absolvierte. Der MJK schlug sich wacker, doch leider reichte es nicht ganz und man unterlag schließlich nur knapp mit 4:6.
Bereits in den Doppeln hatten die Dorstener den besseren Start erwischt. D1 mit Brandau,L./Czempiel musste sich trotz mehrerer knapper Sätze mit 1:3 geschlagen geben, während D2 mit Brandau,B./Möllers deutlich mit 0:3 unterlag.
In den Einzeln lief es ausgeglichen. Luke konnte sich nach einem 1:2 Satzrückstand noch in den 5. Satz durchkämpfen und sich hier schließlich durchsetzen, während Ben nach gutem Start seinem Gegner nicht mehr genug Paroli bieten konnte und schließlich nach mehreren knappen Durchgängen mit 1:3 verlor. Finn gewann sein Einzel ohne große Probleme mit 3:1 und Zoe konnte gegen ihren Kontrahenten nichts ausrichten und verlor relativ deutlich mit 0:3. Halbzeitstand: 2:4 aus Sicht des MJK.
Die zweite Einzelrutsche verlief ähnlich. Ben konnte seinem zweiten Gegner auch nicht viel entgegenbringen und ging klar mit 0:3 unter, während Luke erneut in den finalen Durchgang musste. Auch hier gelang ihm nach einem 1:2 Satzrückstand und einem knappen 4. Satz die Rettung in den letzten Satz, welchen er wieder für sich entscheiden konnte. Zoe war ihre noch fehlende Erfahrung anzumerken und war auch in ihrem zweiten Match ohne Chance und verlor 0:3. Finn konnte mit einem glatten 3:0 Sieg noch den letzten Punkt für Herten holen, doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden und das Spiel war mit 4:6 entschieden.
Die U15 Truppe hatte sich wacker geschlagen, doch es reichte nicht ganz zum Sieg. Beim nächsten Spiel geht es zum Tabellenzweiten DJK TTG Gladbeck-Süd, wo man sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf den nächsten Sieg machen darf.