MJK 5 zwingt Tabellenführer VfL Hüls in die Knie

von

in

Am Samstagabend stand für die 5. Mannschaft des MJK Herten das wohl wichtigste Spiel der Rückrunde an. Man empfing den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer VfL Hüls II im heimischen Zauberkeller. In der Hinrunde war man gegen Hüls noch knapp unterlegen und es war die bisher einzige Niederlage der 5ten. Es war im Vorfeld klar, dass es eine schwere Aufgabe werden würde. Diesmal mit Bestbesetzung wollte die Mannschaft unbedingt gewinnen und er MJK revanchierte sich erfolgreich mit einem knappen 6:4 Sieg.

Bereits in den Doppeln schenkten sich beide Mannschaften nichts. D1 mit van Schöll/Sawicki hielt zwar gut mit, jedoch vergaben sie am Ende zu viele Chancen und mussten am Ende trotz knapper Sätze den Gegnern mit 1:3 gratulieren. D2 mit Nagarajah/Turek machte es besser und schaffte es trotz schlechtem Start ihr Spiel mit 3:1 zu gewinnen.

In der ersten Einzelrunde hatte der MJK die Nase vorn. Rajan hatte sich mehrmals eine Satzführung erarbeitet, doch sein Gegner ließ nicht locker und erzwang den Entscheidungssatz. Doch der MJK-Akteur, der nun wieder vermehrt ins Training eingestiegen war, konnte mit seiner starken Vorhand seinen Gegner schließlich mit 3:2 niederringen. Bei Jürgen lief es weniger gut. Der Materialspieler fand gegen seinen Kontrahenten kein Mittel und gab sein Spiel trotz knapper Sätze mit 0:3 ab. Oliver präsentierte sich gegen seinen sicheren Blockspieler von seiner starken Seite und schaffte es durch gutes spinreiches Spiel ihn mit 3:1 in die Schranken zu weisen. Peter hatte mit seinem Gegner ebenfalls keine Probleme und schaffte es sogar im zweiten Satz einen 2:8 Rückstand wieder aufzuholen und gewann schließlich mit 3:0. Zur Halbzeit stand es 4:2 für den MJK.

Nur noch zwei Punkte fehlten zum Sieg. Diesmal liefen die Partien ausgeglichen. Rajan hatte, ähnlich wie im ersten Spiel, sich mehrere Vorsprünge erarbeitet, die sein Gegner wieder ausgleichen konnte und erneut ging es über die volle Distanz. Bereits mit 10:4 im Entscheidungssatz in Führung, sorgte der MJKler für einen Schreckmoment, als die Nr. 1 von Hüls noch auf 10:10 herankam und die Partie noch zu kippen drohte. Doch Rajan hielt dem Druck stand und holte mit 12:10 den nächsten wichtigen Punkt für den MJK. Das Unentschieden war somit sicher. Jürgen spielte in seinem zweiten Spiel zwar etwas besser, doch leider hatte der Noppenspieler keinen guten Tag erwischt und musste sich nach einem 1:3 geschlagen geben. Peter fand gegen seinen zweiten Gegner, der ihn ständig ausgeblockt hatte, ebenfalls kein Mittel und ging klar mit 0:3 unter. Der Stand lautete 5:4, also lag es nun an Kapitän Oliver den Sieg zu holen. Doch erst sah es nicht gut aus und der MJKler spielte zu passiv und lag trotz besserem Start schließlich mit 1:2 Sätzen hinten. Doch der Siegeswille war groß, er riss sich zusammen und spielte wieder aktiver und schaffte es mit Unterstützung der Zuschauer seinen Gegner im finalen Durchgang zu bezwingen und den Gesamtsieg zu retten. Die Freude über den 6:4 Sieg war groß.

Es war ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die 5te. Jedoch gab es Momente, in denen die Partie auf Messers Schneide stand und es genauso gut in die Hose hätte gehen können. Die Truppe konnte den Gästen aus Marl wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenführung und den damit verbundenen Direktaufstieg abnehmen. Noch ist allerdings nichts in Stein gemeißelt und die restlichen Spiele werden, abhängig von den Ergebnissen, entscheidend sein, wer sich schließlich durchsetzen wird. Hier kann nun jeder Punkt entscheidend sein. Beim nächsten Spiel geht es zu Dream Team Recklinghausen, wo man die Siegesserie fortsetzen will.