Bereits am Freitagabend empfing die 1. Jugend U19 des MJK Herten den VfL Hüls zu Gast. Florian Luh, Robin Giesselbach und Ben Szesny waren gegen den Tabellenvorletzten der 1. Bezirksliga zuversichtlich, doch die Gäste aus Marl traten in einer ungewohnt starken Besetzung an und die Gastgeber verloren leider mit 3:7.
Das Doppel Luh/Giesselbach hatte zwar einen sehr guten Start erwischt, jedoch mussten sie danach zwei Sätze knapp in der Verlängerung abgeben und unterlagen schließlich mit 1:3. In den Einzeln kam leider nicht mehr viel zusammen. Florian, Robin und Ben konnten jeweils nur ein Einzel für den MJK holen. Florian gewann gegen einen der Gegner klar mit 3:0, jedoch musste er sich gegen die beiden anderen nur knapp im 5. Satz geschlagen geben, obwohl er in beiden Spielen bereits mit 2:1 führte. Robin konnte ein Einzel nach einem 1:2 Satzrückstand noch drehen und gewann noch hauchdünn im finalen Durchgang, während die anderen Spiele nach mehreren knappen Sätzen nach einem 0:3 und 1:3 an die Gegner gingen. Ben konnte ebenfalls einen 3:1 Sieg beisteuern, während er in den anderen Spielen jeweils mit 0:3 das Nachsehen hatte. Somit war das 3:7 besiegelt.
Abschließendes Fazit zur Hinrunde: Die 1. Jugend U19 konnte nach 6 Spielen leider nur 2 Siege holen, während alle anderen Spiele verloren wurden. Somit befindet sich die Truppe auf dem 5. Platz in der 1. Bezirksliga. Da hatte sich die 1. Jugend wohl etwas mehr erhofft. Aber die Jungs zeigen gute Trainingsbereitschaft und es kann in der Rückrunde nur noch besser werden.